Rostock räumt auf!
Aktionstag zum World Cleanup Day 2024 am Strand von Markgrafenheide
(Pressemitteilung vom 11.09.2024)
Am Sonnabend, 21. September 2024, findet der World Cleanup Day statt und auch Rostock beteiligt sich wieder an der weltweiten Aktion. An zwölf parallel stattfindenden Aktions-Treffpunkten können sich alle Interessierten mit ihren Familien, Freunden, Arbeitskollegen oder natürlich auch allein für zwei Stunden an der gemeinsamen Verschönerung ihrer Stadt beteiligen.
Die Aktionen werden von 10 bis 12 Uhr durchgeführt.
Treffpunkte:
Treffpunkte sind die Wiedenortschneise in Torfbrücke, das Strandresort in Markgrafenheide, der Strand in Hohe Düne, der Schnatermann, das Gehlsdorfer Ufer, der Kanuclub auf der Holzhalbinsel und der Fähranleger Am Kabutzenhof im Stadthafen, die Wallanlagen, die Hafenterrassen, der Hundsburgpark in Schmarl, die Jugendherberge und der Warnemünder Leuchtturm.
Wer hat, darf gern Handschuhe, Eimer, Wathose oder gar ein SUP mitbringen. Auch in diesem Jahr wird wieder mit einer großen Menge Müll gerechnet und daher freuen sich das Organisationsteam über viele helfende Hände.
An einigen Sammelorten kann auch mit Booten und SUPs von der Wasserseite aus der mehr oder weniger verborgene Müll aus dem Schilfgürtel erreicht werden, denn hier schlummert die größte Verschmutzung. Stürme und Strömungen treiben den Müll immer wieder im Wasser umher, bis er sich im Uferbewuchs verheddert. Die Zersetzung durch Wellen und UV-Strahlung bewirkt so – dauerhaft und über Jahrzehnte hinweg – den Eintrag von Mikroplastik (damit sind winzig kleine Plastikteile in Größen unter fünf Millimeter Größe gemeint) ins Wasser.
Der Offene Rostocker Meeresmüllstammtisch organisiert diese Aktionen schon seit 2019 als Bündelung des ehrenamtlichen Engagements vieler Vereine, Organisationen und Privatpersonen zum World Cleanup Day. Viele Organisationen und Vereine sowie die Hanse- und Universitätsstadt Rostock unterstützen die Sammlungen und machen den Küstenputz zu einer Veranstaltung für Klein & Groß.
Bei vorherigen Küstenputztagen wurden schon sehr bemerkenswerte Teile wie alte Fischbüchsen aus DDR-Zeiten, ein Skateboard, eine (leere) Geldkassette und diverse Brillen gefunden. Welcher Schatz wird dieses Mal dabei sein?
Danke an alle freiwillig Engagierten
Der Fachbereich Ehrenamt lädt in Kooperation mit Lotto Mecklenburg-Vorpommern und KuBuS e.V. alle freiwillig Engagierten in den Stadthafen an der RostDommel zu einer Abschlussparty ein. Alle Helferinnen und Helfer können in der Zeit von 14 bis 16 Uhr bei einer Erfrischung und einem kleinen Snack mit den Organisationen ins Gespräch kommen, sich an Mitmach-Aktionen beteiligen oder einfach den Nachmittag genießen.
Weltweiter Aktionstag
Jährlich am dritten Septemberwochenende sammeln weltweit Menschen im Rahmen des World Cleanup Day Müll in ihrer Umgebung und machen auf das Thema Müllvermeidung aufmerksam.
Wissenswertes:
2019 wurden in und um die Rostocker Warnow 2,7 Tonnen Müll und Schrott innerhalb von nur zwei Stunden gesammelt. Ein Großteil der gefundenen Verschmutzungen besteht aus Plastik. Plastik ist von großem Nutzen. Aber Plastik ist auch ein riesengroßes Problem. Die Herstellung benötigt gewaltige Mengen fossiler Rohstoffe, sein Konsum fördert die Wegwerfmentalität, weltweit ertrinken mittlerweile ganze Landstriche im Plastikmüll, in Partikelform lagert es sich in den Körpern von Mensch und Tier ein, versickert in Böden, vergiftet die Meere.
Es wird Zeit, sich mit diesem Problem zu beschäftigen – und es zu lösen. Mit dem World Cleanup Day wird daher auch auf die Thematik Müllvermeidung aufmerksam gemacht.
Bilder von Hamsterfreund und Chaiyan Anuwatmongkolchai auf Pixabay
1,621 Besucher insgesamt, 7 Besucher heute